Memento hat geschrieben: ↑22.04.2024, 19:36
Zwecks Testing, kann man irgendwie ein Debug Modus bzw. God Modus starten, ohne zu sterben um einfach schnell zu Reisen um bestimmte Orte zu durchforsten?
Mhm.. danke jedoch genau das wollte ich verhindern, dass es dann in einem Release drin ist bzw. so publiziert wird.
Naja.. ok.. vl. machst es wieder dicht in Zukunft, wenn nicht mehr benötigt bzw. bei Final Version.
Würde echt ungern mögliche Cheats im Spiel sehen wollen..
Hätte diese Äußerung wohl eher lassen sollen, auch wenn es das Testen vereinfacht
Hatte ich so oder so auf dem Plan.
Ich verstehe die Aversion gegen Cheats nicht so recht. Die Leute sollen so spielen, wie sie wollen.
Außerdem ist dein save als cheater markiert und kann in Highscores etc. so behandelt werden...
hallo Leute
Erst einmal ein fettes Danke an die Entwickler und an alle die am Projekt mitgearbeitet haben und sich auch richtig Mühe gegeben haben.
Ich hab mir mal die Zeit genommen die Version 1.04 von oben bis unten durch zu testen. Ich hatte damals auf dem Amiga einige hundert Spielstunden gespielt und bin dann wegen das Wassersack Bugs der Amiga Version auf die DOS Version gewechselt.
Erstmal die Bugs die mir aufgefallen sind:
-Alle Leute die ich ins Lager tue laufen immer stur Links oben in die Ecke.
-Auch die Gegner haben dieses nervende verhalten wenn man eine feindliche Siedlung betritt. Im Originalspiel sind die Gegner rum gelaufen.
-Gegnerische Basen zeigen Ressourcen in der "Info" an, die nach Eroberung dann weg sind.
-Eröffnungstexte der Charaktere beim "ersten Mal" Ansprechen ist falsch. Z.B: Der Arzt "Chuck" aus "Neu Sandez".
Beim ersten Mal ansprechen bring er den Text "Es ist alles Unsinn was
die Leute sagen...}" Das ist der Antwort auf die Frage "gibts Neuigkeiten?"
Beim 2. Mal Ansprechen bekommt man den richtigen Text "Sag was du willst
ich hab nicht viel Zeit". Das ist der Text wenn man eine Person nochmal anspricht also der Eröffnungstext beim 2. Mal oder mehr ist korrekt. Der Korrekte Eröffnungstext beim ersten mal müsste Lauten "Du kannst nicht gesund sein so wie du aussiehst!"
So steht es auch Korrekt drin in der Textdatei "MEN_060.TXT".
-Die KI macht einfach gar nix, ausser alle Siedlungen so schnell wie möglich zu besetzen. Ganz egal auf welcher Schwierigkeitsstufe. Keine Angriffe, sie hocken einfach passiv und stur auf Ihrer zuletzt geholten Siedlung bis man diese erobert und sie dann sterben. Ausser man gibt eine Siedlung frei dann kommen sie alle angerannt und sie wollen diese sofort besetzten.
Eine KI sass 200 Tagen in einer Grossstadt fest alle Siedlung darum gehörten mir. Sie bewegte sich bis zum Spielende nicht mehr und gestorben ist sie auch nicht.
Im Original war die KI gefühlt immer in Bewegung und hat ständig die Grenzsiedlungen angegriffen.
Sonstiges was mir aufgefallen ist:
-Beim Originalspiel sieht man die Reisedauer in Tagen zur ausgewählten Ziel-Siedlung. Diese wichtige Info fehlt hier.
Fazit:
Leider hat sich meine Euphorie "geil Burntime" sehr schnell in eine Enttäuschung verwandelt. Das Spiel ist so leider keine Herausforderung im Vergleich zum Original und selbst unter schwer viel zu einfach. Wieso?
Durch die Passivität der KI kann man sich sparen seine Siedlungen zu bewaffnen und mehr als eine Person vor Ort zu haben. Dadurch hat man Nahrung und Wasser einfach im Überfluss. Durch das Respawnen von Hunden hat man zusätzlich noch ein Haufen Fleisch welche das Spiel nochmal einfacher machen. Auch die Mutantendrops machen das Spiel noch einfacher.
Beim Original bin X Mal gestorben und brauchte sicher ein Dutzend Anläufe um das Spiel auf einfach zu beenden. Hier habe ich im aller ersten Versuch (direkt auf schwer) das Spiel ohne zu sterben durchgespielt. Leider hat so das Spiel keinen Wiederspielwert für mich da es so keine Herausforderung darstellt.
Was müsste meiner Meinung nach getan werden?
-Die KI muss dringend gefixt werden. Nach meinem ersten Durchspielen habe ich in allen Schwierigkeitsstufen, sowie in 1993 sowie 2023 Version, getestet. Überall bleibt die KI einfach stehen nachdem alle Siedlungen die in Reichweite waren übernommen wurde. Ich gehe fest davon aus dass nicht so gewollt ist und die KI Passivität ein Bug ist?
-Grobe Änderungen zur Original Spielmechanik, welche die Spielbalance extrem beeinflussen, sollten deaktivierbar sein. Hiermit ist vor allem das Respawnen der Hunde und Mutanten gemeint.
Dass man das Funkgerät im Gegensatz zum Originalspiel zusammenbauen kann finde ich zwar nett, aber die Zahl der Funkgerätteile sind viel zu hoch. Ich hatte ein halbes dutzend davon im Lager. So fehlt auch hier dieses Erfolgserlebnis weil es auch viel zu einfach ist. Das erste Funkgerät hatte ich am Tag 29 schon zusammengebaut. Im Original gab es immer nur 2 der 3 Teile pro Spielstand und das Item Funkgerät (ganz) gab es überhaupt gar nicht, wie man aus den Spieldateien entnehmen konnte. Es war also ein unerreichbares Ziel. Da auch der Item Text für das ganze Funkgerät in den Sprachdateien fehlte. Ähnlich wie bei Maniac Mansion wo man im Spiel vergeblich das Benzin für die Kettensäge suchte.
Ich hoffe da kommt noch ein KI Fix, dann würde ich gerne das Spiel mal "richtig" durchspielen, so fühlt es sich halt einfach als "nicht Fertig" an.
Danke für den Test.
Leider hat sich Juern länger nicht mehr blicken lassen, der einzige Entwickler bisher dafür.
Hoffe, dass er nochmal Zeit dafür findet.
Zur Anmerkung:
Bei 1993 Version ist jedoch nichts verändert, das ist das Original (PC/DOS Version).
Bitte beachten, dass es auch Unterschiede zur Amiga Version gab - schon von den damaligen Entwicklern.
Nur 2023 wurde optimiert und Bugs gefixed bzw. erweitert als Remastered Version.
Sowie ein paar Amiga Version Details eingebaut z.B. gabs ja auch unterschiedliche Musik.
Das Funkgerät konnte man auch im Original zusammenbauen, soweit ich noch weiß.
Nur halt keine Funktion, da dies von Max Design damals schon nicht zu Ende entwickelt wurde, sage ich mal.
Als bereits zusammengebautes Objekt gab es das nicht, stimmt.