Gegner killen

Alles zum Klassischen Burntime von Max Design aus dem Jahre 1993
jebediah
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Gegner killen

Beitrag von jebediah »

wenn ich jetzt die pc-version mit dosbox zocke, kann ich die computer-gegner nur umbringen, indem ich sie zwischen zwei von mir besetzten orten hetze. das ist lahm.

ich könnte schwören, dass ich beim burntime-zocken am amiga mitte der 90er die gegner samt eskorte hin und wieder selbst abgemeuchelt habe, wenn sie mal zufällig gleichzeitig mit mir in einem ort waren. und das gab manchmal fette beute.. kann das jemand bestätigen? und falls ja - welche amiga-version war das (oder war das am pc ursprünglich auch möglich?)?
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araffi
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Re: Gegner killen

Beitrag von araffi »

Ich kann nichts dergleichen am PC bestätigen. Fette Beute gibts doch im Allgemeinen nur beim Erledigen eines Händlers, der gut bestückt ist.
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Memento
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Re: Gegner killen

Beitrag von Memento »

kein plan... ich bilde mir ein dass es bei der Amiga version eventuell möglich war den Gegner direkt zu treffen... jedenfalls bei der PC Version scheint dies nicht zu funktionieren hab öfters probiert an den Ort zu reisen bzw. auf ihn zu warten und auf der Map war er jedenfalls dort nur sah ihm nicht... schade eigentlich so könnte man ein direktes Duell machen und Gegner leichter bzw. schneller killen.
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Saxman
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Re: Gegner killen

Beitrag von Saxman »

Ja, das stimmt.
Ich hab das Spiel eben hier wiederentdeckt und gezockt.
Und ja ich kann mich auch erinnern, dass man die Gegner unter Umständen direkt killen konnte.
Doof dass das mit der PC Version nicht geht. den CPU zu jagen dauert ja ewig.
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burngamer
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Re: Gegner killen

Beitrag von burngamer »

~Memento~ hat geschrieben:kein plan... ich bilde mir ein dass es bei der Amiga version eventuell möglich war den Gegner direkt zu treffen... jedenfalls bei der PC Version scheint dies nicht zu funktionieren hab öfters probiert an den Ort zu reisen bzw. auf ihn zu warten und auf der Map war er jedenfalls dort nur sah ihm nicht... schade eigentlich so könnte man ein direktes Duell machen und Gegner leichter bzw. schneller killen.
tja, fragt mal juern ob er das dirckte duell einbauen könnte?(in burntime deluxe)
bei mir kreigst du nicht mal den tot geschenkt
Shadow
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Re: Gegner killen

Beitrag von Shadow »

Da sich scheinbar noch andere daran erinnern können steh ich nicht ganz allein da, schön. :) Als ich nämlich nach Jahren damals die PC-Version gespielt hab, hab ich mich auch gewundert, warum ich den Gegner nicht direkt angreifen konnte...und ich dachte damals mein Gedächtnis spielt mir einen Streich...war wohl doch nicht so. :)
juern
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Re: Gegner killen

Beitrag von juern »

Kann es sein, dass man in der Amiga-Version nicht zu zweit spielen kann?
Das wuerde naemlich erklaeren warum man direkt angreifen kann und ni der PC-Version nicht.
horschd
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Re: Gegner killen

Beitrag von horschd »

moin,

ganz frisch hier im forum, aber dazu muss ich gleich mal was sagen:

meiner erinnerung zufolge ging das tatsaechlich bei einer amiga version. allerdings nicht bei der (zumindest englischen) aga version, welche ich in der letzten zeit immer via winuae zocke.

ich werde das mal beim naechsten spiel ueberpruefen, indem ich mal wieder die ecs version nehme. die hatte aber einen bug, bei dem man das spiel nicht erfolgreich beenden konnte (verlieren geht immer ;))

lg, horschd
Meister_Max
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Re: Gegner killen

Beitrag von Meister_Max »

vielleicht ein kleiner lichtblick Leute: ich kann mich auch daran erinnern nen gegner mal gleichzeitig in der Stadt gehabt zu haben, habe aber nie am amiga gezoggt.. ergo müsste es auch bei irgendeiner PC version gehen (aber vielleicht ist ja die chance extrem gering???)

Ich glaub ich habe damals die erste CD version gezoggt. Bin mir aber nicht sicher :(
jebediah
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Re: Gegner killen

Beitrag von jebediah »

hat jemand zwischenzeitig (seit 2008 😂) herausfinden können, welche version das war, in der man einen der drei ki-gegner (plus begleitung) in einem ort abpassen und direkt angreifen konnte? so kam man, nämlich, an deren zeug heran - nach erfolgreichem umbringen lagen deren sachen dann auf dem boden, genau wie bei einem erfolgreichen angriff auf einen händler.

danke!
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Memento
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Re: Gegner killen

Beitrag von Memento »

Generell die Amiga Version.
Es ist meines Wissens nur in der nachfolgenden DOS/PC Version nicht mehr eingebaut.
Kann mich aber natürlich auch irren, falls es hier beim Amiga auch unterschiede in den Roms gab.

Du kannst gerne alle Amiga Roms durchprobieren.
Hier eine AGA & ECS Version.
viewtopic.php?t=10860

Ich weiß nur, im deinem anderen Thread als Zitat gepostet, dass die AGA wohl einen Bug hatte und es nie zu einem Ende kam.
viewtopic.php?t=10859

Beim Remaster ist es jedenfalls wieder möglich und du brauchst auch keine DOS Box !
(Wobei.. muss nochmal schauen ob Juern das nun eingebaut hat, wollte ich jedenfalls, da es nicht so war in der darauf basierenden Dos Version)
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Re: Gegner killen

Beitrag von jebediah »

ok, danke. der loot/drop war auch ganz anders in ders amiga-version. einerseits war dort der graue tintenkleks das symbol für auf dem boden liegende gegenstände - seitdem habe ich nur versionen gespielt, wo der loot aussieht wie metallstangen oder ein halbrundes metallenes objekt. andererseits waren die zu findenden gegenstände anders auf die orte aufgeteilt und lagen an anderen stellen.

wenn man nur die jungs von max design dazu befragen könnte, evtl. erinnert sich jemand an diese änderungen zwischen den versionen..?
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Memento
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Re: Gegner killen

Beitrag von Memento »

Ja, stimmt da gabs unterschiedliche.
Aber diese Unterschiede gibt es alles nur zwischen Amiga & DOS.
Dabei gab es teilweise verschiedene Musik, Grafiken, etc.
Es wird dir sicher so manch anderes auch auffallen (z.B. waren beim Amiga auch die KI Charaktere gekennzeichnet ob Kämpfer, Arzt, Techniker - bei DOS sah man es vor dem Ansprechen nicht)

Bei den AMIGA ROMs wird es dazu keine Inhaltlichen Unterschiede geben.

Der Kontakt zu ehem. Max Design Entwicklern war durchaus gegeben (einer hat sich dann sogar hier Reg.)
Aber das war nur um ein OK also Genehmigung für die Remake/Remaster Entwicklung einzuholen u. Grafiken verwenden zu dürfen.

Sie haben generell nichts mehr damit am Hut und kaum Zeit durch eigene neue Projekte/Firma.
Insofern kann ich sie dazu nicht weiter nerven und hatten wohl auch wenig Zeit um auf paar andere Fragen einzugehen..
Außerdem, nach 30 Jahren werden sie wohl nicht alles mehr wissen.. ob es noch irgendwelch Archiv Aufzeichnungen gibt.. tja.. das werden wir wohl nicht Erfahren.

Aber generell war es ein wenig verbuggt, da hat Juern in der Remaster schon vieles behoben.
Ebenso waren so manch Stellen einfach unfertig... schätze mal Budget/Zeit wie es halt in der Game-Branche so läuft wenn man damit Wirtschaften muss.

Warum man aber bei der DOS, die ja nach der AMIGA Adaption kam, diverse Änderungen vollzogen hat, würde mich auch interessieren.
Man hätte es quasi 1:1 umsetzen können.
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Maschine
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Re: Gegner killen

Beitrag von Maschine »

Memento hat geschrieben: 20.04.2024, 09:38 Generell die Amiga Version.
Es ist meines Wissens nur in der nachfolgenden DOS/PC Version nicht mehr eingebaut.
Kann mich aber natürlich auch irren, falls es hier beim Amiga auch unterschiede in den Roms gab.

[...]

Beim Remaster ist es jedenfalls wieder möglich und du brauchst auch keine DOS Box !
(Wobei.. muss nochmal schauen ob Juern das nun eingebaut hat, wollte ich jedenfalls, da es nicht so war in der darauf basierenden Dos Version)
Das Abpassen und Töten der KI-Gegner ist auch im gegenwärtigen Remaster nicht möglich. Man muss sie weiterhin aushungern.
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Re: Gegner killen

Beitrag von Memento »

Ok dann hat es Juern leider (noch) nicht eingebaut... :-(
Danke für die Info, hab die letzten Versionen noch nicht wieder gespielt u. hatte die Änderungen nur überflogen. Muss ich nachholen.
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