Charakter Entwicklung
Moderator: maVado
Charakter Entwicklung
Mit diesem Thread möchte ich euch auffordern charaktere fürs Spiel zu entwickeln.
Hier gibts die Gesichter:
http://www.fromheaven.de/burntime/burnt ... ichter.png
Das ganze funktioniert wie folgt.
Es gibt folgende Möglichkeiten einen Charakter zu definieren:
[allgemein]
- dies gilt generell für alle Figuren
Typ: Händler, Arzt, Techniker, Forscher, Schwarzmarkt Händler, Miliz, Krieger, Einwohner
Gesicht: schaut auf den link oben und gebt den Dateinamen an.
Welcher Ort: Wüste, Wüstendorf, Gebirge, Gebirgsdorf, Wald, Wald Siedlung, Wasser, Hafen, Steppe, Steppendorf, Kirche, Raffinerie, Fabrik, Flughafen, Militärstützpunkt, Stadt, Hauptstadt
Intro1 und Intro2: Text wenn man wenn ein Gespräch mit der Figur beginnt.
Outro1 und Outro2: Text wenn man das Gespräch beendet.
Geschichte1 und Geschichte2: Text wenn man wissen will was in der Gegend los ist und ob es Neuigkeiten gibt.
AnwerbungJA und AnwerbungNEIN: Text wenn die Person akzeptiert das man sie anheuert oder nicht.
Quest1, Quest2, Quest3, ...: Wenn die Person einen Besonderen Auftrag hat, inklusiver aller Antworten.
[Händler]
Handel1 und Handel2: Begrüßungstext wenn man Handeln anwählt.
HandelJA: Text wenn der Handelwert gleich ist, z.B. Fleisch gegen Fleisch.
HandelNEIN: Text wenn man weniger geben will als man haben will.
HandelSUPER: Text wenn man mehr gegeben hat als man haben will
HandelABBRUCH: Text wenn man sich entschließt doch nicht zu handeln
[Anheuerbare Personen]
SpielerRangOK: Text wenn der Rang ok ist, folg direkt wenn man auf anwerben klickt.
SpielerRangZUNIEDRIG: Text wenn der Rang zu niedrig ist und sich die Figur weigert, folgt ebenfalls direkt wenn man auf anheuern klickt.
AngebotOK: Text wenn man sich einig über die Bazahlung ist.
AngebotABLEHNEN: Text wenn man die Anforderungen nicht erfüllt, z.b. kein Fleisch dabei hat um einen Krieger zu werben.
Ziel sind 200 Charaktere! Ich zähl also auf euch und eure Fantasie!
Hier gibts die Gesichter:
http://www.fromheaven.de/burntime/burnt ... ichter.png
Das ganze funktioniert wie folgt.
Es gibt folgende Möglichkeiten einen Charakter zu definieren:
[allgemein]
- dies gilt generell für alle Figuren
Typ: Händler, Arzt, Techniker, Forscher, Schwarzmarkt Händler, Miliz, Krieger, Einwohner
Gesicht: schaut auf den link oben und gebt den Dateinamen an.
Welcher Ort: Wüste, Wüstendorf, Gebirge, Gebirgsdorf, Wald, Wald Siedlung, Wasser, Hafen, Steppe, Steppendorf, Kirche, Raffinerie, Fabrik, Flughafen, Militärstützpunkt, Stadt, Hauptstadt
Intro1 und Intro2: Text wenn man wenn ein Gespräch mit der Figur beginnt.
Outro1 und Outro2: Text wenn man das Gespräch beendet.
Geschichte1 und Geschichte2: Text wenn man wissen will was in der Gegend los ist und ob es Neuigkeiten gibt.
AnwerbungJA und AnwerbungNEIN: Text wenn die Person akzeptiert das man sie anheuert oder nicht.
Quest1, Quest2, Quest3, ...: Wenn die Person einen Besonderen Auftrag hat, inklusiver aller Antworten.
[Händler]
Handel1 und Handel2: Begrüßungstext wenn man Handeln anwählt.
HandelJA: Text wenn der Handelwert gleich ist, z.B. Fleisch gegen Fleisch.
HandelNEIN: Text wenn man weniger geben will als man haben will.
HandelSUPER: Text wenn man mehr gegeben hat als man haben will
HandelABBRUCH: Text wenn man sich entschließt doch nicht zu handeln
[Anheuerbare Personen]
SpielerRangOK: Text wenn der Rang ok ist, folg direkt wenn man auf anwerben klickt.
SpielerRangZUNIEDRIG: Text wenn der Rang zu niedrig ist und sich die Figur weigert, folgt ebenfalls direkt wenn man auf anheuern klickt.
AngebotOK: Text wenn man sich einig über die Bazahlung ist.
AngebotABLEHNEN: Text wenn man die Anforderungen nicht erfüllt, z.b. kein Fleisch dabei hat um einen Krieger zu werben.
Ziel sind 200 Charaktere! Ich zähl also auf euch und eure Fantasie!
Hier mal ein Beispiel:
Name: Jeremy
Typ: Einwohner
Gesicht:13
Ort:Wüstendorf
Intro1:Hallo Fremder, hast du nicht ein wenig Wasser ? .. meine Kehle .. ist so trocken...
Intro2:Wasser ... , hast du nicht einen Schluck Wasser für mich ?
Geschichte1:Hier gibts es nicht ausser Sand, nur Sand ... und kein Wasser
Geschichte2:Pass auf wo du hintrittst, hier wimmelt es nur so von Schlangen.
AnwerbungJA:-
AnwerbungNEIN:-
Quest1: Seid Wochen schon ist unser Brunnen kaputt, unweit von hier gibt es eine Oase wo wir das Holz holen könnten, doch ohne Wasser schaffen wir es nicht einmal bis dorthin. Bring uns doch dieses Holz, Bitte. Als Belohnung kannst du soviel Wasser nehmen wie du tragen kannst, das wird dir auf deinen Reisen noch nützlich sein!
Quest2: Auftrag: 2 x Holz zu Jeremy bringen
Quest3: Belohnung: 20 TR Wasser
Quest4: [Spielername], hast du das Holz schon bei dir?
Quest5: Bitte beeile dich, wir verdursten hier!
Quest6: Hab Dank, hab vielen Dank, damit können wir den Brunnen reparieren, nimm dir soviel Wasser wie du tragen kannst!
Name: Jeremy
Typ: Einwohner
Gesicht:13
Ort:Wüstendorf
Intro1:Hallo Fremder, hast du nicht ein wenig Wasser ? .. meine Kehle .. ist so trocken...
Intro2:Wasser ... , hast du nicht einen Schluck Wasser für mich ?
Geschichte1:Hier gibts es nicht ausser Sand, nur Sand ... und kein Wasser
Geschichte2:Pass auf wo du hintrittst, hier wimmelt es nur so von Schlangen.
AnwerbungJA:-
AnwerbungNEIN:-
Quest1: Seid Wochen schon ist unser Brunnen kaputt, unweit von hier gibt es eine Oase wo wir das Holz holen könnten, doch ohne Wasser schaffen wir es nicht einmal bis dorthin. Bring uns doch dieses Holz, Bitte. Als Belohnung kannst du soviel Wasser nehmen wie du tragen kannst, das wird dir auf deinen Reisen noch nützlich sein!
Quest2: Auftrag: 2 x Holz zu Jeremy bringen
Quest3: Belohnung: 20 TR Wasser
Quest4: [Spielername], hast du das Holz schon bei dir?
Quest5: Bitte beeile dich, wir verdursten hier!
Quest6: Hab Dank, hab vielen Dank, damit können wir den Brunnen reparieren, nimm dir soviel Wasser wie du tragen kannst!
klasse! ich überleg mir auch mal ein paar schräge typen, rate aber davon ab das die leute alles hier ins forum posten. denn sonst sieht man ja schon vor dem spiel was es für leute / quests gibt und wo
am besten man regelt das per PM / email an dich oder mit einem einfachen http-formular und einer DB.
am besten man regelt das per PM / email an dich oder mit einem einfachen http-formular und einer DB.
Ich hab einfach mal ein paar Texte für Händler geschrieben, soll ich meine weiteren Entwürfe im Forum veröffentlichen oder lieber per Mail nachliefern?
Name:Barney
Typ:Händler
Gesicht:7
Ort:-
Handel1:Willkommen Fremder, was kann ich für dich tun?
Handel2:Schau dich ruhig um, ich habe für jeden was im Haus.
HandelJA:Gut, so machen wir das.
HandelNEIN:Nein! Du machst mich noch arm!
HandelSUPER:Sehr schön! Besuch uns doch bald wieder!
HandelABBRUCH:Naja, vielleicht das nächste Mal.
Name:Scarface
Typ:Händler
Gesicht:4
Ort:-
Handel1:Komm herein und putzt dir ordentlich die Schuhe ab, du machst ja alles schmutzig.
Handel2:Komm herein, ich beiß nicht. Schau was ich habe, du wirst es nicht bereuen.
HandelJA:Abgemacht und jetzt her mit dem Krempel.
HandelNEIN:Bloß nicht! Du willst mich wohl verscheißern, eh?
HandelSUPER:Oh, das ist ein guter Handel, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
HandelABBRUCH:Na dann Tschüß und mach gefälligst die Tür zu!
Name:Tommy
Typ:Händler
Gesicht:10
Ort:-
Handel1:Onkel Tommy hat alles was du brauchst.
Handel2:Willkommen, bei Onkel Tommy gibts alles was dein Herz begehrt.
HandelJA:Das ist ein guter Handel.
HandelNEIN:Nein, das ist mir zu wenig.
HandelSUPER:Das ist ein ausgezeichneter Handel, ich danke dir.
HandelABBRUCH:Schau später mal vorbei, ich bekomme ständig neue Sachen rein.
Name:Willson
Typ:Händler
Gesicht:9
Ort:-
Handel1:Hereinspaziert, was darf's denn sein?
Handel2:Hier, wirf ein Blick auf meine Ware!
HandelJA:Ja, das ist in Ordnung.
HandelNEIN:Nein, das ist mir zu wenig.
HandelSUPER:Sehr gerne, das ist ein super Handel.
HandelABBRUCH:Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.
Name:Barney
Typ:Händler
Gesicht:7
Ort:-
Handel1:Willkommen Fremder, was kann ich für dich tun?
Handel2:Schau dich ruhig um, ich habe für jeden was im Haus.
HandelJA:Gut, so machen wir das.
HandelNEIN:Nein! Du machst mich noch arm!
HandelSUPER:Sehr schön! Besuch uns doch bald wieder!
HandelABBRUCH:Naja, vielleicht das nächste Mal.
Name:Scarface
Typ:Händler
Gesicht:4
Ort:-
Handel1:Komm herein und putzt dir ordentlich die Schuhe ab, du machst ja alles schmutzig.
Handel2:Komm herein, ich beiß nicht. Schau was ich habe, du wirst es nicht bereuen.
HandelJA:Abgemacht und jetzt her mit dem Krempel.
HandelNEIN:Bloß nicht! Du willst mich wohl verscheißern, eh?
HandelSUPER:Oh, das ist ein guter Handel, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen!
HandelABBRUCH:Na dann Tschüß und mach gefälligst die Tür zu!
Name:Tommy
Typ:Händler
Gesicht:10
Ort:-
Handel1:Onkel Tommy hat alles was du brauchst.
Handel2:Willkommen, bei Onkel Tommy gibts alles was dein Herz begehrt.
HandelJA:Das ist ein guter Handel.
HandelNEIN:Nein, das ist mir zu wenig.
HandelSUPER:Das ist ein ausgezeichneter Handel, ich danke dir.
HandelABBRUCH:Schau später mal vorbei, ich bekomme ständig neue Sachen rein.
Name:Willson
Typ:Händler
Gesicht:9
Ort:-
Handel1:Hereinspaziert, was darf's denn sein?
Handel2:Hier, wirf ein Blick auf meine Ware!
HandelJA:Ja, das ist in Ordnung.
HandelNEIN:Nein, das ist mir zu wenig.
HandelSUPER:Sehr gerne, das ist ein super Handel.
HandelABBRUCH:Auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal.
Hallo chrom,
Danke für die Texte, Ideen sind immer Willkommen
Poste ruhig noch mehr wenn du möchtest.
Danke für die Texte, Ideen sind immer Willkommen
Poste ruhig noch mehr wenn du möchtest.
2047 - Scavengers of the Wasteland - Alpha verfügbar! - EA 02/2025
kurze Übersicht:
Arzt: xxxx
Techniker: xxxx
Miliz: xxxx
Söldner: xxx
Händler: xxxxxxx
Forscher: xxx
Einwohner: xxxxxxxx
Jedes X steht für einen vorhandenen Charakter.
Quests:
1er Quests: xxxxxx
2er Quests: xxx
3+ Quests: x
2-3+ steht für die anzahl der Quests, also auch ob es folge Quests gibt. Also zuerst muss Quest 1 gemacht werden damit Quest 2 verfügbar ist usw. Jedes X steht für eine vorhandene Questserie.
Freue mich über jeden neuen Char oder über jedes Quest! Alle Ideen sind gerne gesehen! Danke natürlich an alle die sich daran beteiligen!
einfach pm an mich oder hier posten!
Arzt: xxxx
Techniker: xxxx
Miliz: xxxx
Söldner: xxx
Händler: xxxxxxx
Forscher: xxx
Einwohner: xxxxxxxx
Jedes X steht für einen vorhandenen Charakter.
Quests:
1er Quests: xxxxxx
2er Quests: xxx
3+ Quests: x
2-3+ steht für die anzahl der Quests, also auch ob es folge Quests gibt. Also zuerst muss Quest 1 gemacht werden damit Quest 2 verfügbar ist usw. Jedes X steht für eine vorhandene Questserie.
Freue mich über jeden neuen Char oder über jedes Quest! Alle Ideen sind gerne gesehen! Danke natürlich an alle die sich daran beteiligen!
einfach pm an mich oder hier posten!
2047 - Scavengers of the Wasteland - Alpha verfügbar! - EA 02/2025
Ich hab hier einige ideen:
Name: Byron
Typ: Einwohner
Gesicht: 27
Ort: Kirche
Intro1: Hallo Erwählter, hast du die grossartigen Neuigkeiten vernommen?
Intro2: Wie geht es dir, Erwählter?
Outro1: Sei wachsam, Erwählter.
Outro2: Pass auf dich auf, Erwählter.
Geschichte1: Alles ist so bunt.
Geschichte2: Ich kann nicht klar denken.
Quest1: Bitte gebe mir eine Spende. Nur etwas zu essen. Eine Ratte, hast du eine Ratte?
Quest2: Auftrag: 1 x Ratte zu Byron bringen
Quest3: Belohnung: 1 x Stoffreste
Quest4: Nur eine Ratte...
Quest5: Mein Geist wird unklar...
Quest6: Danke Erwählter für deine Gabe. Hier nimm dies für deine Barmherzigkeit.
Name: Whiteman
Typ: Forscher
Gesicht: 14
Ort: Raffinerie
Intro1: Hallo! Wie geht es dir?
Intro2: Hi, warm heute, nicht wahr?
Outro1: Pass auf deine Haut auf.
Outro2: Immer schön munter bleiben.
Geschichte1: Diese Strahlung ist gefährlich. Hier kannst du es ohne Schutzanzug nich länger als ein paar Stunden aushalten.
Geschichte2: Vor ein paar Tagen wollten mir ein paar Mutanten meinen Schutzanzug stehlen. Ich weiß gar nicht warum. Ich sag dir: Gib gut auf deinen Acht, wenn du einen hast.
AnwerbungJA: Ja du scheints mir in Ordnung.
AnwerbungNein: Nein. Ich kann dir nicht trauen, sorry.
SpielerRangOK: Hm, na gut. Lass uns zusammen ums Überleben kämpfen.
SpielerRangZUNIEDRIG: Hmm, nein. Mit dir ist mir die Reise zu gefährlich.
AngebotOK: Alles klar. Das ist genug.
AngebotABLEHNEN: Ohne eine Schlange werde ich dir nicht folgen.
Name: Kaiser
Typ: Krieger
Gesicht: 21
Ort: Militärstützpunkt
Intro1: Na, hast du dich verlaufen?
Intro2: Achtung, die Gegend ist nicht sicher.
Outro1: Jaja geh du nur.
Outro2: Vielleicht begegnen wir uns mal wieder. Vielleicht auch nicht,
Geschichte1: Ich hab hier viel alten Plunder gefunden, ich glaube manches kann ich sogar bei einem Händler tauschen.
Geschichte2: Hier liegt viel rum. Stammt alles noch vor dem Krieg warscheinlich. Naja, die werden es nicht mehr vermissen. Har har.
AnwerbungJa: Klar, du bist okay.
AnwerbungNein: Nein, ich werde gar nichts mit dir unternehmen,
SpielerRangOK: Okay, Ich folge dir.
SpielerRangZUNIEDRIG: Hau ab! Mir dir will ich nichts zu tun haben.
AngebotOK: Danke, ich hatte einen Mordsdurst.
AngebotABLEHNEN: Komm schon, nur eine Feldflasche voll Wasser,
Name: Copperhead
Typ: Techniker
Gesicht: 5
Ort: Wald
Intro1: Endlich mal wieder ein Mensch.
Intro2: Hallo, haben wir uns nicht schonmal gesehen?
Outro1: Bis dann.
Outro2: Pass auf dich auf.
Geschichte1: Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Leben früher war.
Naja, wenigstens gibt es noch ein paar normale Menschen.
Geschichte2: Hör zu, alles was du findest kann irgendeine Funktion haben, du musst nur den Sinn entdecken.
AnwerbungJa: Von mir aus. Du bist schließlich kein Mutant.
AnwerbungNein: Nein, du bist nicht rein genug.
SpielerRangOK: Lass uns gehen.
SpielerRangZUNIEDRIG: Nein, ich bleibe lieber allein.
AngebotOK: Lecker, so ein Stück Fleisch hatte ich schon lange nicht mehr.
AngebotABLEHNEN: Wenn du kein Fleisch hast, komme ich nicht mit.
Name: Byron
Typ: Einwohner
Gesicht: 27
Ort: Kirche
Intro1: Hallo Erwählter, hast du die grossartigen Neuigkeiten vernommen?
Intro2: Wie geht es dir, Erwählter?
Outro1: Sei wachsam, Erwählter.
Outro2: Pass auf dich auf, Erwählter.
Geschichte1: Alles ist so bunt.
Geschichte2: Ich kann nicht klar denken.
Quest1: Bitte gebe mir eine Spende. Nur etwas zu essen. Eine Ratte, hast du eine Ratte?
Quest2: Auftrag: 1 x Ratte zu Byron bringen
Quest3: Belohnung: 1 x Stoffreste
Quest4: Nur eine Ratte...
Quest5: Mein Geist wird unklar...
Quest6: Danke Erwählter für deine Gabe. Hier nimm dies für deine Barmherzigkeit.
Name: Whiteman
Typ: Forscher
Gesicht: 14
Ort: Raffinerie
Intro1: Hallo! Wie geht es dir?
Intro2: Hi, warm heute, nicht wahr?
Outro1: Pass auf deine Haut auf.
Outro2: Immer schön munter bleiben.
Geschichte1: Diese Strahlung ist gefährlich. Hier kannst du es ohne Schutzanzug nich länger als ein paar Stunden aushalten.
Geschichte2: Vor ein paar Tagen wollten mir ein paar Mutanten meinen Schutzanzug stehlen. Ich weiß gar nicht warum. Ich sag dir: Gib gut auf deinen Acht, wenn du einen hast.
AnwerbungJA: Ja du scheints mir in Ordnung.
AnwerbungNein: Nein. Ich kann dir nicht trauen, sorry.
SpielerRangOK: Hm, na gut. Lass uns zusammen ums Überleben kämpfen.
SpielerRangZUNIEDRIG: Hmm, nein. Mit dir ist mir die Reise zu gefährlich.
AngebotOK: Alles klar. Das ist genug.
AngebotABLEHNEN: Ohne eine Schlange werde ich dir nicht folgen.
Name: Kaiser
Typ: Krieger
Gesicht: 21
Ort: Militärstützpunkt
Intro1: Na, hast du dich verlaufen?
Intro2: Achtung, die Gegend ist nicht sicher.
Outro1: Jaja geh du nur.
Outro2: Vielleicht begegnen wir uns mal wieder. Vielleicht auch nicht,
Geschichte1: Ich hab hier viel alten Plunder gefunden, ich glaube manches kann ich sogar bei einem Händler tauschen.
Geschichte2: Hier liegt viel rum. Stammt alles noch vor dem Krieg warscheinlich. Naja, die werden es nicht mehr vermissen. Har har.
AnwerbungJa: Klar, du bist okay.
AnwerbungNein: Nein, ich werde gar nichts mit dir unternehmen,
SpielerRangOK: Okay, Ich folge dir.
SpielerRangZUNIEDRIG: Hau ab! Mir dir will ich nichts zu tun haben.
AngebotOK: Danke, ich hatte einen Mordsdurst.
AngebotABLEHNEN: Komm schon, nur eine Feldflasche voll Wasser,
Name: Copperhead
Typ: Techniker
Gesicht: 5
Ort: Wald
Intro1: Endlich mal wieder ein Mensch.
Intro2: Hallo, haben wir uns nicht schonmal gesehen?
Outro1: Bis dann.
Outro2: Pass auf dich auf.
Geschichte1: Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das Leben früher war.
Naja, wenigstens gibt es noch ein paar normale Menschen.
Geschichte2: Hör zu, alles was du findest kann irgendeine Funktion haben, du musst nur den Sinn entdecken.
AnwerbungJa: Von mir aus. Du bist schließlich kein Mutant.
AnwerbungNein: Nein, du bist nicht rein genug.
SpielerRangOK: Lass uns gehen.
SpielerRangZUNIEDRIG: Nein, ich bleibe lieber allein.
AngebotOK: Lecker, so ein Stück Fleisch hatte ich schon lange nicht mehr.
AngebotABLEHNEN: Wenn du kein Fleisch hast, komme ich nicht mit.
Danke für die Texte!
Das mit der Kirche gefällt mir, ich denke da kann man mehr draus machen.
Du gehst z.B. in eine Kirche und gibts dort Maden ab, an die hungernde Bevölkerung selbstverständlich ... dafür bekommst du einen zufälligen Gegenstand auf dem Level.
Also als Beispiel z.B.
Maden --> Stoffreste, Holz, Autoreifen etc.
Ratten --> Blechteile, Draht, Eisenstange etc.
Schlange --> Werkzeug, Messer, Hosen etc.
Fleisch --> Axt, Munition, Elektroschrott, Teile für den Schutzanzug etc.
Damit nun nicht jemand mit 50 Maden angerannt kommt verpassen wir dem ganzen noch eine Zufallskomponente, sagen wir 40% Warscheinlichkeit auf einen Gegenstand sonst Erhöht sich nur der Ruf dem die Kirche angehört und man ist beliebter im Ort.
Das heißt das ich für ca. 10 Ratten ca. 4 Gegenstände bekommen kann muss aber nicht, kann durchaus sein das man für 10 Ratten nix bekommt, oder bei jeder Ratte einen Gegenstand.. Zufall halt.
Ausser Handel ne nette Idee an Gegenstände zu kommen.
Was haltet ihr davon?
Das mit der Kirche gefällt mir, ich denke da kann man mehr draus machen.
Du gehst z.B. in eine Kirche und gibts dort Maden ab, an die hungernde Bevölkerung selbstverständlich ... dafür bekommst du einen zufälligen Gegenstand auf dem Level.
Also als Beispiel z.B.
Maden --> Stoffreste, Holz, Autoreifen etc.
Ratten --> Blechteile, Draht, Eisenstange etc.
Schlange --> Werkzeug, Messer, Hosen etc.
Fleisch --> Axt, Munition, Elektroschrott, Teile für den Schutzanzug etc.
Damit nun nicht jemand mit 50 Maden angerannt kommt verpassen wir dem ganzen noch eine Zufallskomponente, sagen wir 40% Warscheinlichkeit auf einen Gegenstand sonst Erhöht sich nur der Ruf dem die Kirche angehört und man ist beliebter im Ort.
Das heißt das ich für ca. 10 Ratten ca. 4 Gegenstände bekommen kann muss aber nicht, kann durchaus sein das man für 10 Ratten nix bekommt, oder bei jeder Ratte einen Gegenstand.. Zufall halt.
Ausser Handel ne nette Idee an Gegenstände zu kommen.
Was haltet ihr davon?
2047 - Scavengers of the Wasteland - Alpha verfügbar! - EA 02/2025
Hm die Idee ist gut, stimmt.
Allerdings denke ich, dass alle Gegenstände so etwas an "Seltensheits-Wert" verlieren, da man durch diese Möglichkeit ja zu mehr Gegenständen kommen kann.
Ausbügeln könnte man dies, indem man den Zufallsgenerator so einstellt, dass es für die Anzahl Sachen, die man hingibt weniger herauskommt.
Also, für dein Beispiel: 10 Ratten gibt man hin und 2 Gegenstände kommen heraus. Außerdem sollte es nur eine, maximal 2 Kirchen in dem Spiel geben.
Ansonsten, wirklich gute Idee.
Allerdings denke ich, dass alle Gegenstände so etwas an "Seltensheits-Wert" verlieren, da man durch diese Möglichkeit ja zu mehr Gegenständen kommen kann.
Ausbügeln könnte man dies, indem man den Zufallsgenerator so einstellt, dass es für die Anzahl Sachen, die man hingibt weniger herauskommt.
Also, für dein Beispiel: 10 Ratten gibt man hin und 2 Gegenstände kommen heraus. Außerdem sollte es nur eine, maximal 2 Kirchen in dem Spiel geben.
Ansonsten, wirklich gute Idee.
Hmmm.
Ja stimmt schon, mit etwas Glück könnte man da einen guten Gegenstand ergattern. Deswegen werde ich da wohl einige Sachen entfernen. Z.b. die Mistgabel als 2. beste Waffe, oder das Gewehr an sich, aber Munition drin lassen. Auch wird man keine Wasserpumpe an sich bekommen, aber die Teile um eine zu bauen usw.
Was am Ende Rauskommt wird einfach per dropchance berechnet. Das ganze mal stark vereinfach wie folgt:
Nehmen wir an Ich gebe ne Ratte:
Dann würde die Tauschtabelle z.B. wie folgt aussehen:
35% Schrauben
11% Draht
15% Holz
6% Blechteile
2% Messer
Ich tausche also eine Ratte ein und jetzt werden die Items einfach abgerollt.
Zufallszahl aus 100:
1. Gegenstand: Messer -> 2% chance, also 2 Zahlen aus 100 generieren.
2x random 100 --> Ergebnis z.B. 23 und 67
jetzt wird gewürfelt, z.B. ne 87
Leider kein Treffer ab zum nächsten Gegenstand.
Dies geht nun vom Gegestand mit der geringsten Warscheinlichkeit bis hoch zum höchsten. Sobald ein Treffer dabei ist, endet das ganze und der Spieler bekommt seinen Gegenstand.
Nehmen wir nun die Schrauben. Mit 35% werden also 35 Zufallszahlen gezogen von 1 bis 100. Jetzt ist die chance ungleich höher als vorher aber immer noch kein garant für einen Treffer. Im schlimmsten Fall geht der Spieler also leer aus und hat eine Ratte weniger im Inventar. Im besten Fall nimmt er ein Messer mit nach Hause.
Für Spieler X der das Spiel einmal durchspielt und hier und da ein paar Lebensmittel eintauscht wird es wie "zufällig" aussehen. Speiler die aber öfter das Spiel spielen und ungleich länger haben so die Möglichkeit "gezielter" an Gegenstände zu kommen.
Nehmen wir an Spieler X möchte unbedingt den Minendetektor fertigstellen und braucht dafür noch Elektronikschrott. Elektronikschrott gibts z.b. nur für Schlangen und Fleisch. Wenn ich z.B. ne Schlange abgeben dann 15% und wenn ich Fleisch abgeben z.B. 25%. Dann kann der Spieler mit dieser Erkenntnis leichter an Gegenstände kommen.
-------------
Ich will dem Spieler damit die Möglichkeit geben auch anders als durch Handeln und töten von NPCs an Gegenstände zu kommen.
Und ich denke die eine Kirche da in der Mitte der Karte steht da ganz gut. Du hast vollkommen Recht, mehr als ein solcher Ort würde das ganze zu sehr aus der Balance werfen.
Ja stimmt schon, mit etwas Glück könnte man da einen guten Gegenstand ergattern. Deswegen werde ich da wohl einige Sachen entfernen. Z.b. die Mistgabel als 2. beste Waffe, oder das Gewehr an sich, aber Munition drin lassen. Auch wird man keine Wasserpumpe an sich bekommen, aber die Teile um eine zu bauen usw.
Was am Ende Rauskommt wird einfach per dropchance berechnet. Das ganze mal stark vereinfach wie folgt:
Nehmen wir an Ich gebe ne Ratte:
Dann würde die Tauschtabelle z.B. wie folgt aussehen:
35% Schrauben
11% Draht
15% Holz
6% Blechteile
2% Messer
Ich tausche also eine Ratte ein und jetzt werden die Items einfach abgerollt.
Zufallszahl aus 100:
1. Gegenstand: Messer -> 2% chance, also 2 Zahlen aus 100 generieren.
2x random 100 --> Ergebnis z.B. 23 und 67
jetzt wird gewürfelt, z.B. ne 87
Leider kein Treffer ab zum nächsten Gegenstand.
Dies geht nun vom Gegestand mit der geringsten Warscheinlichkeit bis hoch zum höchsten. Sobald ein Treffer dabei ist, endet das ganze und der Spieler bekommt seinen Gegenstand.
Nehmen wir nun die Schrauben. Mit 35% werden also 35 Zufallszahlen gezogen von 1 bis 100. Jetzt ist die chance ungleich höher als vorher aber immer noch kein garant für einen Treffer. Im schlimmsten Fall geht der Spieler also leer aus und hat eine Ratte weniger im Inventar. Im besten Fall nimmt er ein Messer mit nach Hause.
Für Spieler X der das Spiel einmal durchspielt und hier und da ein paar Lebensmittel eintauscht wird es wie "zufällig" aussehen. Speiler die aber öfter das Spiel spielen und ungleich länger haben so die Möglichkeit "gezielter" an Gegenstände zu kommen.
Nehmen wir an Spieler X möchte unbedingt den Minendetektor fertigstellen und braucht dafür noch Elektronikschrott. Elektronikschrott gibts z.b. nur für Schlangen und Fleisch. Wenn ich z.B. ne Schlange abgeben dann 15% und wenn ich Fleisch abgeben z.B. 25%. Dann kann der Spieler mit dieser Erkenntnis leichter an Gegenstände kommen.
-------------
Ich will dem Spieler damit die Möglichkeit geben auch anders als durch Handeln und töten von NPCs an Gegenstände zu kommen.
Und ich denke die eine Kirche da in der Mitte der Karte steht da ganz gut. Du hast vollkommen Recht, mehr als ein solcher Ort würde das ganze zu sehr aus der Balance werfen.
2047 - Scavengers of the Wasteland - Alpha verfügbar! - EA 02/2025