ihr seit ja fleissig am spielen.
über die wertung der gamestar bin ich ziemlich enttäuscht. die hatten bei mir angerufen und nach einer testversion gefragt. da verhandlungen mit möglichen partnern liefen und laufen, habe ich gesagt, dass ich keine rausgeben kann, da ground zero ja auch noch nicht im normalen handel ist und gamesload sowieso nur eine geringe reichweite, was käufer angeht, hat.
sie kamen dann mit "wir haben doch eine informationspflicht" an etc.
das ende vom lied, ist eine 35% wertung, die es fast unmöglich macht, für deutschland einen guten partner zu finden. jetzt erst mal sehen, was weitere gespräche ergeben, aber damit haben sie viel kaputt gemacht. sie hätten ja auch warten können, bis die normale box version rauskommt, aber nein, musste ja so sein. anstatt hier mal einen kleinen publisher zu unterstützen und bsi zum handelsrelease zu warten, war das eher kontraproduktiv (die gamestar würde natürlich sagen "dann müsst ihr halt ein besseres spiel machen, dann kreigt ihr auch eine bessere wertung" - ich selber denke, ganz objektiv, dass ground zero auf jeden fall eine bessere wertung verdient hat).
darüber hinaus möchte ich noch sagen, dass die gamestar noch KEIN comport spiel vernünftig bewertet hat. Incadia hat überall 70-80% wertungen und mehrere auszeichnungen erhalten, bei der gamestar wars im 50er bereich (ein kritikpunkt im test, schon so ne wertung), world fables im 30er bereich (pc games, pc action etc, 60er bereich) und so gehts weiter.
ich war selber mal spieleredakteur und chefredakteur von gamez.de und der deutschen gameloft ag (als sie noch onlinemagazine veröffentlicht haben), also denke ich, dass ich weiss, wie man ein spiel objektiv bewertet. das geht der gamestar bei solchen spielen, vor allem casual-spielen, wohl total ab. dafür hypen sie alles in den himmel, tun so, als ob sie gerade die kleinen entwickler und publisher unterstützen und ziehen dann eine nummer ab, dass ich als kleiner publisher schauen muss, wie ich ground zero auf den deutschen markt bekomme.
in uk erscheint es am 28. april (wenn alles klappt). neben gamesload (deutsche online version) gibt es noch zwei weitere onlinevermarktungspartner (engl version). die russische version ist gerade in der endphase (samt russ sprachausgabe

einen genauen termin für ground zero kann ich also für deutschland (handel) noch nicht nennen. wird aber sicherlich noch ein weilchen dauern. wenn ich keinen co-publishing-partner finde, werde ich es komplett seltbst machen, was wiederum ein grosses finanzielles risiko bedeutet (sprachaufnahmen, übersetzung, testing, packung, musik etc haben schon einen guten fünfstelligen betrag gekostet)...

finde es schade, dass die gamestar das so schnell mit 35% abstempelt.
übrigens, wer eine liste braucht, welche gegenstände man kombinieren kann, damit man die entsprechenden sachen bauen kann, einfach eine email an support@comport-interactive.com schicken. hatte t-online auch das neue handbuch mit anhang geschickt, weiss aber nicht, ob sie es auch aufm server ersetzt haben.