Das mit der Karte sieht im mom noch sehr hässlich aus da es derweil nur 1 Tile gibt zum testen. Ist zudem ein erster Test mit eine Art Fog of War, damit der Spieler weiß wo er schon war und was noch unerforscht ist. Ich moechte so das entdecken foerdern und den Spieler nicht gleich von Anfang an den Weg vorgeben.
Links sieht man sein aus Maximal 6 Personen bestehendes Team. Man kann nicht jeden einladen den man findet, manche schließen sich erst nach erledigen von Aufgaben an, andere erst ab einem bestimmten Ruf, einigen begegnet man zufällig auf seinen Reisen.
Darunter sind 6 buttons.
Der 1. dient der Teamsteuerung. Hier kann man Statistische Sachen abrufen wie den Ruf der Gruppe, wieviel Wasser, aktuelles Gewicht, Kampfaufstellung, welche Wagen falls vorhanden und welches Lasttier falls vorhanden.
Der 2. zeigt Spielerinformationen. 2 Waffenplätze, 2 Rüstungsplätze, 12 Inventarplätze für jeden im Team. Wasser und Nahrung in Stunden, Lebenspunkte, sowie die aktuelle Erfahrungsstufe und Erfahrungspunkte.
Der 3. zeigt das Spezialisierungsmenü, jeder Charakter kann sich mit jeder 10. Erfahrungsstufe( von insgesamt 40!) in genau 4 Bereichen Spezialisieren: Kampf, Heilung, Mechanik und Tücke. Jeder dieser 4 Bereiche ist Baumartig verschachtelt und hat ein 30 Punkte Ultimate Talent. Mit jedem Level den man aufsteigt kann man je einen Punkt investieren. Der ein oder andere kennt das System z.b. aus World of Warcraft.
Ich erstelle mir also meinen Charakter, und kann mich hier schon für einen der 4 Punkte entscheiden. 10 Level lang kann ich nun Punkte in diesen einen Baum investieren, ab dem 11 kann ich nun weiter in jenen Baum Punkte investieren, oder aber mir einen 2. Baum aneignen. So kann man als Krieger starten und später noch in Heilung investieren.
Vielen NPCs die sich später anschließen haben schon einen gewissen Level und auch Punkte vergeben, damit muss man leben und man kenn den Charakter weiter ausbauen. Völlig eigenständig kann man nur seinen eigenen Charakter entfalten oder eben Charaktere die sich zu Beginn des Spiels der Truppe anschließen.
Auf die 4 Bäume gehe ich in einem Extra Beitrag noch drauf ein.
Button Nummer 4 stellt das Aufgabenmenü dar, eine Art Questlog wo Ihr eure Haupt und Nebenaufgaben abrufen könnt, samt Belohnung und eventueller Rahmenvorgaben, wie z.B. Zeitbegrenzungen.
5 und 6 sind Statistik und Menü.
der Bereich unten ist für Text freigehalten und im Moment noch Ohne Funktion.
Was zur Zeit spielbar ist, ist Akt 1 des Spiels, das Gebit um Sana, es besteht aus 32x32 Karten. Außer Reisen und das Betreten von Städten funktioniert noch weiter nix, wobei ich im Moment am Kampfsystem ( ca. 50% fertig ) arbeite und dies bald hinzufüge.