Hey Leute, schön zu lesen das noch viele an Burntime interessiert sind und auch aktiv daran werken
Ich hatte leider das letzte halbe Jahr gesundheitliche Probleme und zusätzlich vor 2 Monaten jegliche Daten die ich programmiert habe verloren. Zudem gab es für mich als einzelne Person in der Vergangenheit kaum eine reale chance ein fertiges Spiel zu entwickeln wenn man nebenbei noch 10h pro Tag arbeiten geht
Ich würde euch trotzdem gerne unterstützen sowohl mit Grafiken als auch was Gamedesign angeht. Programmierkenntnisse habe ich nur mit Multimedia Fusion 2 damit aber schon gut 8 Jahre, echte Sprachen kann ich nur VB / VB.Net und SQL anbieten.
Selbst arbeite ich im Moment nicht an 2047, hatte ja lange genug Zeit wo ich im Krankenhaus lag und hab die Zeit genutzt mal intensiv über das Spieldesign nachzudenken und auch was ich als einzelne Person programmieren / designen kann. Oftmals ist es halt so das man zu motiviert ans Werk geht und dann schnell dessen überdrüssig wird, deshalb wird 2047 wohl auch nie fertig werden. Trotzdem würd ich lügen wenn ich nicht demnächst wieder einen Prototypen entwickeln würde, mal schauen.
Nun zu Burntime.
Ich habe mir natürlich auch schon meine Gedanken gemacht wie man das Spiel erweitern kann. Eine Währung wäre z.b. in Form von Marken oder Scheinen Möglich.
Dazu folgendes Beispiel:
Nehmen wir an "Burntime 2" dreht sich primär um die Großen Städte im Original, also die, die man nicht erobern konnte. Um Jede dieser Städte gibt es nun mehrere Gebiete die zur Stadt dazu gehören. Unten links wäre solch ein Ort z.B.: Sana. Diesen Bereich könnte man nun als ein Kapitel des Spiels einordnen. New Sandez? glaube so hieß die Stadt unten hat nun eine Währung, New Sandez Dollar z.B. In den Randgebieten kann man nun Gegenstände beim Händler für diese Dollar eintauschen und erhält im Gegenzug Marken. Diese Marken kann man nun zum Handeln im Spiel einsetzen. Wechselt man nun in eine andere Stadt gibt es dort Tauschhäuser die diese Marken eintauschen in die Heimische Währung, welche wiederum in den neuen Randgebieten als Währung gilt. Eintauschen sollte man hier natürlich mit Verlust, damit die Spielbalance stimmt. Sonst könnte man ja auch einfach im erste Gebiet soviel Geld scheffeln und dann als reicher Mann weiterziehen. Hier liegt ja auch generell das Problem das man mit einer globalen Währung hat. Und da hilft eigentlich nur eine Fremdwährung. Komme ich also aus Gebiet 1 mit 10000$ in Marken in Gebiet 2 bekomme ich z.B. beim Tauschhändler 1000 neue $ dafür. Damit kann ich dann weiterspielen und die Balance ist gewahrt und Gegenstände habe noch einen Wert.
Alterantiv könnte man auch die Preise der Gegenstände Ortsgebunden machen, dann kostet z.B. ne Ratte 5$ in New Sandez und im nächsten Ort 25$. Das würde auch gehen aber hier ist noch mehr Balancing gefragt und der Spieler darf sich auch nicht veräppelt vorkommen. Zudem muss man noch über das ausnutzen der Spielmechanik nachdenken: Was passiert wenn Spieler X im ersten Gebiet 50 Ratten ins 2. Gebiet schafft und dort verkauft. Dann ist er ein gemachter Mann und kann sich im ersten Gebiet viele Sachen kaufen.
Über solche Sachen muss man sich halt auch Gedanken machen
Zusätzlich lässt sich das ganze noch an ein Ruf System ala World of Warcraft koppeln. Wer in New Sandez der Helt muss dies nicht zwangsläufig im nächsten Ort sein. Dort fängt man wieder als Niemand an um sich einen Namen zu machen, und mit dem Ansehen steigt auch das Angebot beim Händler und die Preise fallen.