Seite 1 von 1
Farben spielen verrückt
Verfasst: 04.04.2007, 07:37
von ich
Ich spiele Burntime unter XP mit DosBox 0.65 und es kommt öfters vor, daß beim Spielen plötzlich ein Teil des Bildes in völlig falschen Farben angezeigt wird. So als ob ein Teil der Palette durcheinandergewürfelt wurde. Man kann dann zwar noch speichern, das Spiel ganz verlassen und es dann neu starten, aber lästig ist es schon. Der Fehler tritt sowohl bei der deutschen als auch bei der englischen Version auf. Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung dafür?
PS: Kann man mit den Eisenstangen (Iron Bars) irgendetwas anfangen?
Verfasst: 04.04.2007, 15:55
von araffi
Den Grafikfehler kenne ich nicht, klingt aber wie ein Speicherfehler.
Aus/ Mit den Eisenstangen kannst du nichts basteln und niemanden anheuern, nur verchecken ist möglich und sinnvoll.
Verfasst: 04.04.2007, 19:20
von ich
Danke erstmal. Ein Hardwarespeicherfehler ist auszuschließen, da das Programm ja als Emulation läuft und Windows den Speicher dynamisch verwaltet. Ich hab grad mal versucht, nen Screenshot mit dem Error zu machen, aber das Bild ist komischerweise ganz normal geworden. Ich schätze daher, daß es irgendein Problem mit DosBox ist, vielleicht in Verbindung mit nem Treiber. Und die Eisenstangen, die ich vorsichtshalber mal aufgehoben habe, kann ich dann wohl auch verticken...
Verfasst: 05.04.2007, 17:47
von ich
So, ich hab den Fehler jetzt gefunden. Das merkwürdige Farbenspiel trat immer genau dann auf, wenn die Wallpaper-Wechselsoftware, die ich vor einer Weile installiert hatte, ein neues Bild auf den Desktop geladen hat. Und da Burntime das erste und einzige Spiel ist, welches ich seit dieser Installation mit DosBox gespielt habe, fiel es mir auch nur dort auf. Jetzt ist nur noch offen, warum überhaupt sich diese Software mit DosBox beißt. Aber das soll mir mal egal sein, Hauptsache, das Spiel läuft jetzt sauber.
PS: Noch ne Bastel-Frage: Wozu sind die Werkzeuge (Tools) gut? Teuer genug sind sie ja...
Verfasst: 07.04.2007, 14:41
von araffi
Die Werkzeuge haben keinen praktischen Nutzen, sie sind aber gut um wertvolles Inventar zum Tauschen parat zu haben.