Panda3D Engine
Verfasst: 05.12.2009, 19:47
Hallo Leute!
Es kommt bestimmt irgendwann mal wieder jemand auf die Idee ein neues Burntime zu programmieren! (Mir kommt der Gedanke wenigstens jedes Jahr mal wieder...)
Die eigentliche Grafikengine ist dabei für jemanden, der nicht sehr erfahren ist, ein ziemlicher Klotz am Bein, deshalb möchte ich gerne auf Panda3D verweisen!
Ein paar Facts:
- Panda ist ausgewachsen und wurde ursprünglich für Disney entwickelt -> Toontown Online, Pirates of the Caribbean Online
- Panda ist OpenSource hat eine BSD ähnliche Lizenz, was auch kommerzielle Nutzung frei zulässt
- Panda ist c-types basierend (also schnell) und kann standardmäßig mit Python (was eine äußerst schnelle Entwicklung ermöglicht) und/oder mit c/c++ programmiert werden
- Model-Exporter für Pandaformate gibts es für die gängisten 3D-Design Tools (Blender, 3Dmax, Maya...)
Hier eine vollständigere Featureliste auf DevMaster.net: http://www.devmaster.net/engines/engine ... .php?id=95
Panda3Ds Heimat: http://www.panda3d.org
Wenn ihr euch noch ein bischen verrückt fühlt und Netzwerk haben wollt, empfehle ich das Twisted Framework: http://twistedmatrix.com/trac/
Panda3D, Ogre und Irrlicht sind alles sehr leistungsfähige Engines, aber ich bin der Meinung das Panda zugänglicher als die anderen ist. Etwas Erfahrung mit Python (optional c/c++), was sich über Tutorials schnell anlernen lässt, und schon kanns losgehen!
Viel Spass und viel Erfolg!
Spencer
Es kommt bestimmt irgendwann mal wieder jemand auf die Idee ein neues Burntime zu programmieren! (Mir kommt der Gedanke wenigstens jedes Jahr mal wieder...)
Die eigentliche Grafikengine ist dabei für jemanden, der nicht sehr erfahren ist, ein ziemlicher Klotz am Bein, deshalb möchte ich gerne auf Panda3D verweisen!
Ein paar Facts:
- Panda ist ausgewachsen und wurde ursprünglich für Disney entwickelt -> Toontown Online, Pirates of the Caribbean Online
- Panda ist OpenSource hat eine BSD ähnliche Lizenz, was auch kommerzielle Nutzung frei zulässt
- Panda ist c-types basierend (also schnell) und kann standardmäßig mit Python (was eine äußerst schnelle Entwicklung ermöglicht) und/oder mit c/c++ programmiert werden
- Model-Exporter für Pandaformate gibts es für die gängisten 3D-Design Tools (Blender, 3Dmax, Maya...)
Hier eine vollständigere Featureliste auf DevMaster.net: http://www.devmaster.net/engines/engine ... .php?id=95
Panda3Ds Heimat: http://www.panda3d.org
Wenn ihr euch noch ein bischen verrückt fühlt und Netzwerk haben wollt, empfehle ich das Twisted Framework: http://twistedmatrix.com/trac/
Panda3D, Ogre und Irrlicht sind alles sehr leistungsfähige Engines, aber ich bin der Meinung das Panda zugänglicher als die anderen ist. Etwas Erfahrung mit Python (optional c/c++), was sich über Tutorials schnell anlernen lässt, und schon kanns losgehen!
Viel Spass und viel Erfolg!
Spencer