Zuviel des guten
Verfasst: 14.09.2006, 05:35
So mir war diese Nacht recht langweilig also habe ich mal das gesamte Forum durchstöbert und mi fast alle Threads durchgelesen.
Dabei fiel mir eines auf. Es werden immer neue Ideen eingebracht und das ganze immer Komplexer dadurch.
Ich möchte das mal mit einem kleinen Kind das vor einer Eisdiele steht und ein Eis bestellt vergleichen. Dieses Kind hat 10 Euro in der Tasche und keine Eltern dabei die sagen könnten "Jetzt reichts aber". Was wird dieses Kind tun ? Es wird sich ein riesiges Eis kaufen mit 10 Kugeln und wenn es das "aufgegessen" hat wird es Bauchschmerzen haben.
Ich denke mal es ist klar was ich damit sagen will.
Es sollten lieber viel weniger Ideen berücksichtigt werden und dafür wenige gute bis ins kleinste ausgearbeitet werden.
Mal ein paar Beispiele :
Waffen, Waffen sind mit den neuen Kombinations Möglichkeiten viel zu einfach zu erlangen bzw nachzubauen und bekommen ohnehin einen viel zu hohen stellenwert. Es ist in einer postapocalyptischen Welt nunmal so das jeder versucht an ein Messer zu kommen oder ein Gewehr und eben aus diesem Grund nicht viele davon verfügbar sind. Und einfach zu bauen sind sie so oder so schonmal nicht. Nur weil ich als Techniker es schaffe eine Rattenfalle zu bauen heist das noch lange nicht das ich auch ein Gewehr bauen kann. Ganz gleich ob ich alle Teile habe oder nicht.
Reisen, Reisen ohne Weltkarte ? Grade das macht doch Burntime aus. Das man eben NICHT einfach mal von A nach B kommt sondern erst über C und D reisen MUSS. Wenn ich von Hamburg nach München will kann ich auch nicht immer auf der selben Straße bleiben ohne abzubiegen und an anderen Orten vorbei zu kommen.
Gegenstände,es ist ja ganz toll das es viele neue Gegenstände geben soll fraglich ist dabei aber ob die auch wirklich sinnvoll sind. Was soll man zb mit einem Minendetektor anfangen ? Ok der mag beim Händler nen guten Preis bringen, aber warum eigentlich ? Was soll der Händler denn mit dem Ding machen ? Da beist sich doch die Katze selbst in den Schwanz.
usw usw
Also alles in allem möchte ich eigentlich nur sagen da sman lieber auf vieles verzichten sollte und dafür weniges gut ausarbeiten. Wie ich woanders schonmal sagte manchmal ist weniger einfach mehr.
edit: Anfangs war ich noch hellaufbegeistert davon das hier ein Burntime 2 gemacht wird, nachdem ich mir jetzt aber alles mal ganz genau angeschaut habe weicht meine begeisterung der ernüchterung bzw sogar in gewisser weise enttäuschung.
Das ganze mutiert immer mehr zu einem Jagged Alliance oder Fallout klone und das ist ehrlich gesagt nicht das was ich mit von einem designierten Burntime 2 verspreche.
Ich gebe mal in Kurzform wieder was ein Burntime 2 ausmachen sollte :
- Eine größere Weltkarte mit merh Ortschaften
- Ein Quest System
- Einige neue und kombinierbare gegenstände mit SINN bzw verwendungszweck
- Ein überarbeitetes Kampfsystem
Das hört sich vielleicht minimalistisch an ist aber im Endeffekt das sinnvollste, da es wenig vom ursprünglichen charme zerstört und dennoch neue möglichkeiten bietet.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller ein (sozusagen) "Add-on" zu machen als ein "neues Spiel" das dann eigentlich kaum noch was mit dem alten zu tun hat so wie es jetzt ist.
Dabei fiel mir eines auf. Es werden immer neue Ideen eingebracht und das ganze immer Komplexer dadurch.
Ich möchte das mal mit einem kleinen Kind das vor einer Eisdiele steht und ein Eis bestellt vergleichen. Dieses Kind hat 10 Euro in der Tasche und keine Eltern dabei die sagen könnten "Jetzt reichts aber". Was wird dieses Kind tun ? Es wird sich ein riesiges Eis kaufen mit 10 Kugeln und wenn es das "aufgegessen" hat wird es Bauchschmerzen haben.
Ich denke mal es ist klar was ich damit sagen will.
Es sollten lieber viel weniger Ideen berücksichtigt werden und dafür wenige gute bis ins kleinste ausgearbeitet werden.
Mal ein paar Beispiele :
Waffen, Waffen sind mit den neuen Kombinations Möglichkeiten viel zu einfach zu erlangen bzw nachzubauen und bekommen ohnehin einen viel zu hohen stellenwert. Es ist in einer postapocalyptischen Welt nunmal so das jeder versucht an ein Messer zu kommen oder ein Gewehr und eben aus diesem Grund nicht viele davon verfügbar sind. Und einfach zu bauen sind sie so oder so schonmal nicht. Nur weil ich als Techniker es schaffe eine Rattenfalle zu bauen heist das noch lange nicht das ich auch ein Gewehr bauen kann. Ganz gleich ob ich alle Teile habe oder nicht.
Reisen, Reisen ohne Weltkarte ? Grade das macht doch Burntime aus. Das man eben NICHT einfach mal von A nach B kommt sondern erst über C und D reisen MUSS. Wenn ich von Hamburg nach München will kann ich auch nicht immer auf der selben Straße bleiben ohne abzubiegen und an anderen Orten vorbei zu kommen.
Gegenstände,es ist ja ganz toll das es viele neue Gegenstände geben soll fraglich ist dabei aber ob die auch wirklich sinnvoll sind. Was soll man zb mit einem Minendetektor anfangen ? Ok der mag beim Händler nen guten Preis bringen, aber warum eigentlich ? Was soll der Händler denn mit dem Ding machen ? Da beist sich doch die Katze selbst in den Schwanz.
usw usw
Also alles in allem möchte ich eigentlich nur sagen da sman lieber auf vieles verzichten sollte und dafür weniges gut ausarbeiten. Wie ich woanders schonmal sagte manchmal ist weniger einfach mehr.
edit: Anfangs war ich noch hellaufbegeistert davon das hier ein Burntime 2 gemacht wird, nachdem ich mir jetzt aber alles mal ganz genau angeschaut habe weicht meine begeisterung der ernüchterung bzw sogar in gewisser weise enttäuschung.
Das ganze mutiert immer mehr zu einem Jagged Alliance oder Fallout klone und das ist ehrlich gesagt nicht das was ich mit von einem designierten Burntime 2 verspreche.
Ich gebe mal in Kurzform wieder was ein Burntime 2 ausmachen sollte :
- Eine größere Weltkarte mit merh Ortschaften
- Ein Quest System
- Einige neue und kombinierbare gegenstände mit SINN bzw verwendungszweck
- Ein überarbeitetes Kampfsystem
Das hört sich vielleicht minimalistisch an ist aber im Endeffekt das sinnvollste, da es wenig vom ursprünglichen charme zerstört und dennoch neue möglichkeiten bietet.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller ein (sozusagen) "Add-on" zu machen als ein "neues Spiel" das dann eigentlich kaum noch was mit dem alten zu tun hat so wie es jetzt ist.