DEV Diary
Verfasst: 18.09.2006, 04:32
Die neue Art zu Reisen
Jeder kennt das Reisen in Burntime. Man ist in Stadt/Ort X und will nach Ort Y. Wenn man angekommen ist gibts 3 Möglichkeiten:
a. alle Leute haben überlebt ohne Schaden
b. irgendwer hat Schaden genommen weil er nichts mehr zu essen oder trinken hatte
c. der spieler ist tot
Reisen in 2047 wird anders ablaufen.
Die Karte ist in 16x16 Sektoren aufgeteilt. Jeder Sektor entspricht einer Spielkarte wie man Sie aus Burntime kennt. Jede Karte ist grundsätzlich gleich groß. Grafisch wird die Karte eine Miniaturansicht des auch real existierenden Ortes entsprechen. Über diese Karten ist ein Raster gelegt auf dem man nun den Pfad von Ort zu Ort anpassen kann. Nehmen wir 2 Orte die 3 Sektoren entfernt sind. In der Mitte ist ein Gebirge mit verschlungenden Pfad, der Weg ist deutlich länger als z.B. in der Wüste zwischen 4 Sektoren wo man aber gradlinig durchrennen kann.
Zwischen den Maximal 256 Ortskarten lässt sich nun ein clevers Wegenetz errichten.
Über die gesetzen Pfade lassen sich dann Trigger legen. Sobald der Spieler diese erreicht hat wird etwas ausgelöst. Das kann ein Kampf (Überfall) sein oder eine Zufallsbegegnung mit einem Händler. Ebenso können das Questtrigger sein.
Folgendes Beispiel.
Nördlich von Sana ist nur Wüste und ein kleines Haus, das Haus kann der Spieler nicht besuchen, er kann nur von Ort zu Ort reisen. Nimmt man nun in Sana ein Quest an lässt sich nun dieser Sektor besuchen und man kann dort z.b. mit einem Händler sprechen. Nach 2 Quests für Ihn handelt er z.B. mit dem Spieler.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, es können Einweg Events sein oder immer wiederkehrende etc.
Araffi hatte z.B. ein solche Idee mit einem Minenfeld was den Weg zu einem Ort versperrt. Mit nem Minendetektor der Belohnung einer langen Questreihe war kann man den Minengürtel ohne Gefahr passieren und hat nun Zugang zu einem neuen Ort.
Noch etwas zum Abschluss:
Nichts von dem ganzen ist Hardcoded, sprich dem fertigen Spiel wird am Ende auch dieser Weltkarteneditor zur Verfügung stehen und man kann auch diese Daten editieren. Das gleiche gilt für alle Charaktere, alle Quests, alle Gegenstände, und alle Ortskarten, Zudem liegen alle Parameter extern und können geändert werden.
Edit:
Hier noch nen Screenshot damit man sich ungefähr nen Bild davon machen kann
Jeder kennt das Reisen in Burntime. Man ist in Stadt/Ort X und will nach Ort Y. Wenn man angekommen ist gibts 3 Möglichkeiten:
a. alle Leute haben überlebt ohne Schaden
b. irgendwer hat Schaden genommen weil er nichts mehr zu essen oder trinken hatte
c. der spieler ist tot
Reisen in 2047 wird anders ablaufen.
Die Karte ist in 16x16 Sektoren aufgeteilt. Jeder Sektor entspricht einer Spielkarte wie man Sie aus Burntime kennt. Jede Karte ist grundsätzlich gleich groß. Grafisch wird die Karte eine Miniaturansicht des auch real existierenden Ortes entsprechen. Über diese Karten ist ein Raster gelegt auf dem man nun den Pfad von Ort zu Ort anpassen kann. Nehmen wir 2 Orte die 3 Sektoren entfernt sind. In der Mitte ist ein Gebirge mit verschlungenden Pfad, der Weg ist deutlich länger als z.B. in der Wüste zwischen 4 Sektoren wo man aber gradlinig durchrennen kann.
Zwischen den Maximal 256 Ortskarten lässt sich nun ein clevers Wegenetz errichten.
Über die gesetzen Pfade lassen sich dann Trigger legen. Sobald der Spieler diese erreicht hat wird etwas ausgelöst. Das kann ein Kampf (Überfall) sein oder eine Zufallsbegegnung mit einem Händler. Ebenso können das Questtrigger sein.
Folgendes Beispiel.
Nördlich von Sana ist nur Wüste und ein kleines Haus, das Haus kann der Spieler nicht besuchen, er kann nur von Ort zu Ort reisen. Nimmt man nun in Sana ein Quest an lässt sich nun dieser Sektor besuchen und man kann dort z.b. mit einem Händler sprechen. Nach 2 Quests für Ihn handelt er z.B. mit dem Spieler.
Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, es können Einweg Events sein oder immer wiederkehrende etc.
Araffi hatte z.B. ein solche Idee mit einem Minenfeld was den Weg zu einem Ort versperrt. Mit nem Minendetektor der Belohnung einer langen Questreihe war kann man den Minengürtel ohne Gefahr passieren und hat nun Zugang zu einem neuen Ort.
Noch etwas zum Abschluss:
Nichts von dem ganzen ist Hardcoded, sprich dem fertigen Spiel wird am Ende auch dieser Weltkarteneditor zur Verfügung stehen und man kann auch diese Daten editieren. Das gleiche gilt für alle Charaktere, alle Quests, alle Gegenstände, und alle Ortskarten, Zudem liegen alle Parameter extern und können geändert werden.
Edit:
Hier noch nen Screenshot damit man sich ungefähr nen Bild davon machen kann