namelessvictim hat geschrieben:... das mit dem nahrungs-NPC würde ich nicht ohne nachteil machen, zb -1 TR wasser vor ort (kann man ja dann als farmer ansehen, der pflanzen anbaut, dafür aber wasser braucht...nur so n gedanke), oder ähnliches...
die transport-vom-nachbarort-geschichte hat auch ihren reiz, aber ein gewisser verlust an nahrungsmitteln sollte da auch dabei sein...
soweit erstmal, kommentar erwünscht

Diese Idee fände ich sehr reizvoll. Wenn man diese ausbaut, so ergäbe sich ein Prinzip, dass dem in Colonization sehr ähnelt:
Mit dem entsprechende Werkzeug kann der 'normale' Siedler manche Tätigkeit erledigen:
Mit Rattenfalle etc. kann man Essen produzieren, wobei "normale" Leute immer so viel Nahrung produzieren, wie sie gerade selber benötigen. Mit Pumpe Wasser fördern. Mit Waffe kämpfen. Mit Fleischresten könnte man zB Hunde züchten

(aber nur, wenn schon zwei Hunde da sind.)
Btw, Hunde sollte man auch "anleinen" können und als Waffe benutzen können mit dem 'Hundetrainer' (s.u.)
Für spezielle Arbeiten werden aber Spezialisten benötigt:
Spezialisten können darüber hinaus mehr:
- Bauern können MEHR Lebensmittel produzieren als normale Leute, so dass man damit eine Nahrungsmittelgrundlage für andere Menschen schafft.
- Kämpfer können die Stadt gegen Gegner verteidigen
- Architekten können ein Lager (aus) bauen
- Hundetrainer kann einen Hund abrichten
- Lehrer kann helfen einen unausgebildeten Menschen SCHNELLER zu einem Ausgebildeten zu machen
- Holzfäller können Holz aus einer Siedlung mit Holzvorkommen (ähnliche Stadt vom Look her wie Dead Wood) produzieren.
- Galvanisateure können in einer Stadt mit alten Industrieanlagen aus alten Metallresten Bleche, Schrauben und/ oder Draht herstellen
... diese Liste ist beliebig erweiterbar
Die Berufe benötigen natürlich auch ein Werkzeug:
- Kämpfer brauchen Waffen.
- Bauern eine Mistgabel.
- Architekten Werkzeug und Gold.
- Hundetrainer braucht Leine, Essen und Zeit.
- Holzfäller eine Axt.
- Galvanisateure: Werkzeug, Batterien, Metallschrott und und und ...
Spezialberufe können in einer Stadt mit Schule auch weitergegeben und gelehrt werden. Dazu muss man in einer Stadt eine Hütte als Schule einrichten: Holz, Blech, Draht, Wasser, Essen, (optional: Lehrer) sind denkbar. Und dann den Spezialisten und einen Schüler reinstecken, der nach einigen Wochen den Beruf erlernt hat. Wenn auch der Lehrer anwesend ist, halbiert sich die Lernzeit.
Alles nur meine kleinen Ideen, wie ich das Spiel als Remake umgesetzt hätte. Wo die herkommen sind noch mehr ...
VG
araffi