Ankündigung: Burntime 2047 - Scavengers of the Wasteland

Remastered / Burntime 2

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Ankündigung: Burntime 2047 - Scavengers of the Wasteland

Beitrag von maVado »

Liebe Forumsteilnehmer,

Burntime 2047 geht Mitte Dezember in den Early Access. Ihr könnt die aktuelle Version dann hier im Forum herunterladen und mir Feedback geben. Am 25.04.2025 habe ich geplant, das Spiel über Steam zu releasen, kostenlos und als finale Version. Dazu muss ich noch das ein oder andere mit den Rechten klären, ich will keinen Ärger. Damit möchte ich das Kapitel Burntime dann für mich persönlich abschließen. Das ist auch der Tag an dem ich mich damals, vor 20 Jahren, hier im Forum registriert habe.

Das Spiel selbst ist sehr offen gehalten, viele Dateien liegen ohne Verschlüsselung im Verzeichnis. Ein großer Teil der Daten liegt in ini Dateien und kann mit dem Notepad bearbeitet werden. Gerade in der QS Phase möchte ich die Initiative fördern und den Testern selbst die Möglichkeit geben, das Spiel zu modifizieren. Vielleicht findet sich später jemand, der das Projekt fortsetzen möchte.

Ich denke über eine Supporter Version nach, die den MFA Fusion Source Code enthält, so kann jeder das Projekt für sich selbst weiterentwickeln.

Kurze Selbstreflexion: Damals habe ich mich, noch ohne viel Ahnung, völlig übernommen und stand mir selbst auch sehr oft im Wege. Die einzelnen Projekte sind nie fertig geworden, ich war nie mit dem Ergebnis zufrieden. Es musste immer perfekt sein. Mittlerweile ist viel passiert und ich habe gelernt damit umzugehen. Ich habe die nötigen Werkzeuge und die Zeit das Projekt zu beenden. Ich habe mittlerweile zwei Helfer, die mich dabei tatkräftig unterstützen (Programmierung) sodass ich aktuell nur noch Grafiken erstelle.

Derzeitige Planung (Änderungen vorbehalten)

15.Dez 2024 - Version 1 - Back 2 the roots

Burntime 2047 spielt ca. 100 Jahre nach Tag X im Jahre 2047. Technologiestand ist 1950.

Features (im Bezug zum Original):
  • Erweiterte Weltkarte mit mehr Orten zum Besuchen und Plündern
  • Tageszeit Simulation mit Dunkelheit
  • Orte und Wege müssen entdeckt werden - durch Gespräche, Quests oder Kauf in der Bar
  • Bessere Teamverwaltung mit maximal drei weiteren Mitreisenden Personen
  • Durch Funkgeräte eine bessere Ortverwaltung, inklusive Verteidigung
  • Ein Karmasystem für Spieler und Begleiter - basierend auf den Entscheidungen des Spielers
  • Alle Figuren im Spiel sind einzigartig und besitzen nur ein Leben
  • Ein narratives Reisesystem mit mehr Interaktion auf den Reisen und echten Entscheidungen
  • Drei Fraktionen, die sich die Karte aufteilen - ersetzt die Mitspieler aus dem Original
  • Gleiches Spielziel wie im Original mit den gleichen Herausforderungen (Strahlung, Hunger, Durst, etc.)
  • Neue Gegenstände und Kombinationen
  • Gegenstände mit Haltbarkeit und Zweck
  • Kampfsimulation basierend auf Erfahrung und Gegenständen (automatischer Kampf)
  • Endliche Ressourcen für jeden Ort
  • Eine ganze Armada an Placeholdergrafiken (meist KI generiert)

Ende Q1 2025 - Version 2
  • Händler, Plünderer und Zufallsbegegnungen auf der Weltkarte (Statt der Mitspieler)
  • Häuser haben Räume und Zufallsbegegnungen sowie Variationen
  • Rasterbasiertes Inventar in Gebäuden und im Inventar verschwindet
  • Automatischer Kampf wird durch Interaktiver Kampf ersetzt
  • Ersetzen der KI Grafiken
  • Musik, Sound und optionale Sprachausgabe (KI generiert)

Release Version

  • Wetter / Unwetter auf der Weltkarte
  • Spielmodus: Einer von uns! - Spieler kann sterben und jemand aus dem Team übernimmt - bis niemand mehr übrig ist
  • Zwei alternative Enden - Bleibt ein Geheimnis!

Es wird im November eine interne Vorabversion geben, für einige wenige hier. Mit der Erlaubnis für Screenshots und Videos zwecks Werbung.

Im Oktober wird der Devlog wieder wöchentlich fortgesetzt.

edit: Danke Memento!
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Re: Ankündigung: Burntime 2 - Scavengers of the Wasteland

Beitrag von Memento »

Super. Bin sehr gespannt 8)

Eine Frage, wieso willst du es gerade/nur auf Steam publizieren ?
Was haltest du von GOG (DRM Free) wo keine Gaming-Client wie Steam, Epic etc. notwendig wäre ?
Ich würde es sonst gut finden wenn du es zuerst hier publizierst und wir damit die Leute hier her bringen.
Das Forum damit quasi auch als erste Anlaufstelle/Support für alle Remasters, statt sie dann das "Steam Forum" nutzen.

Die rechtlichen Aspekte wären ja von mir damals soweit geklärt für Remasters Entwicklungen mit den ehem. Max Design Entwicklern (siehe intern).
Sofern diese "Free Games" bleiben, also kein Kommerzieller Hintergrund, sonst sieht die Geschichte anders aus u. sollte man lieber nochmals klären.
Sobald eine Version freigegeben, kann ich ihnen das gerne auch nochmal übermitteln, damit sie sofern Zeit rein sehen können.
Die Namensrechte liegen ja nun auch bei Juern.

btw:
Habe den Post als "Bekanntmachung" oben Fest gepinnt.
Du solltest aber die Rechte haben, beim Beitrag erstellen unten bei "Optionen".
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Re: Ankündigung: Burntime 2 - Scavengers of the Wasteland

Beitrag von maVado »

Wenn mehr als Steam geht, dann gerne. Die Plattformen kommen aber ganz zum Schluss, ist auch eine Kostenfrage.

Bis dahin erstmal nur hier im Forum.

Ich danke dir.
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Re: Ankündigung: Burntime 2047 - Scavengers of the Wasteland

Beitrag von maVado »

Am Freitag Abend geht es los. Die erste Alpha Version steht dann zum Download bereit.

Bitte beachtet, dass es sich noch nicht um ein vollständiges Spiel handelt, viele Dinge haben noch nicht den Weg ins Spiel gefunden und müssen für das "Zusammenspiel" erst umstrukturiert werden. Es ermöglicht euch aber schon einmal ins Programm hineinzuschnuppern.

Eine gemeinsame Datenstruktur zu finden war für mich eine kleine Herausforderungen und Fusion mit seinen gefühlt 300+ Erweiterungen macht es einem da nicht gerade einfach. Letzendlich habe ich mir eine einfache gut lesbare INI Datei Variante entschieden. Es handelt sich dabei um eine Textdatei in der sämtliche Parameter, die später für Balancing und Finetuning erforderlich sind, über einen einfachen Texteditor geöffnet werden können.

Das hat den Vorteil, dass ich euch später bei Bugs und Problemen einfache Lösungen präsentieren kann und ihr das Spiel nicht immer wieder von vorne starten müsst, weil irgendwas nicht geht.

Der Alpha Status wird noch mindestens bis Ende Januar bestehen bleiben. Erst dann wird diese Version sich auch "Spiel" schimpfen dürfen. Sobald das Spiel in den Beta Status wechselt werde ich die Steam Seite aktivieren und mein Ziel ist es dann immer noch das finale Spiel als fertige Version vollständig kostenlos auf den Markt zu werfen. Also nicht als Early Access oder ähnliches. Dafür möchte ich die Community hier nutzen und ich hoffe natürlich dann auf eure Unterstützung!

Ich möchte auch noch nicht groß die Werbetrommel rühren, denn erst wenn alle Basisfeatures im Spiel sind, möchte ich mich an Content Kreatoren herantrauen - ich möchte niemanden vergraulen! :)

Ich erstelle dann dazu ein neues Thema, ich würde mir wünschen wenn wir für den Alphabereich auch nur das eine Thema nutzen würden und erst mit der Beta würde ich das ganze mehr auffächern wollen, z.B. mit Vorschlägen, oder eigenen Figuren oder Gegenständen, Orten usw.

Jetzt noch der traurige Teil, aber ich möchte euch diesen nicht verheimlichen. Fusion ist unglaublich einfach von der Handhabung und in England und in den USA wird er gerne an den Hochschulen als "Einstiegsdroge" in die Programmierwelt genutzt. Leider nutzen auch viele das Programm zum Erstellen von Schadsoftware. Das führt dazu, dass das ganze Grundgerüst bei ziemlich vielen AV Anbietern auf der schwarzen Liste steht.

Ich kann euch versichern, dass die von mir erstellten EXE Dateien ohne Hintergedanken erstellt werden. Es gibt kein versteckes Abgreifen von Irgendwelchen Daten oder Dateien. Alle Dateifunktionen beschränken sich auf den Dateiordner in dem ihr das Spiel dann entpackt. Ich lese die Desktopauflösung ab, mehr nicht. Es werden auch keine Infos an einen Webserver geschickt.

Über sowas kann man später einmal reden und ob es sinnvoll für mich als Soloentwickler ist.

Die Version, die auf Steam erscheint wird digital signiert werden, was mit Kosten verbunden ist und diese möchte ich so gering wie möglich halten. Deswegen möchte ich das fertige Spiel erst dann veröffentlichen wenn es auch wirklich fertig ist.
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Re: Ankündigung: Burntime 2047 - Scavengers of the Wasteland

Beitrag von Memento »

Also bei mir brauchst dir wg. "False Positiv" Warnungen bei Virenscanner keine sorgen machen, nutze durch aus auch Software wo mal was aufpoppt *hust*
Denke wer sich hier herumtreibt od. mehr Affin ist, dem wird das bewusst sein, dass es keine Schadsoftware ist.
Für 0815 Unser sollte man natürlich kurz Hinweisen beim Download, müsste doch ausreichen.

Bei den DAUs da draußen die auf billiges Phishing, Scam etc. reinfallen ist das sowieso egal - die sollten generell vom PC fern bleiben :twisted: :P
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