Ich hab Oblivion voll liegenlassen weils mich nicht die Bohne interessiert hat.
Das kommt nichtmal an Gothic 1 ran.
Fallout 3 kommt eigentlich ganz gut, aber dieses Spiel wird erst nach SDK Release und die sicher ebenso folgende Flut an Mods
richtig gut werden.
Oblivion 1 ohne Mods war ziemlicher Mist, nach allen Mods gab es dann auch Quests, ordentlich gesprochene Dialoge, zigfach bessere Texturen etc. Defakto eigentlich ein ganz anderes Spiel als die Entwickler auf den Markt geschmissen haben.
Ich habe Fallout 3 nur einige Stunden bei meinem Bruder gespielt da es nicht auf meinem derzeitigen Rechner läuft nach ein paar Hardwarepannen die letzten Monate.
Wird aber geändert. - Denn ich möchte es schon sehr gerne durchspielen.
Vom rundenbasierten
Kaempfen bin ich auch nicht so der Fan, d.h. Schwertkampf/Schooting sollte moeglichst FPS bzw. Action RPG nah sein.
Fallout 3 ist voll auf Action gemacht, per Gewaltpatch ist das sogar richtig Splatterig, und was das Kampfsystem angeht errinert das eher an Soldier of Fortune 1.

Dieses "Vats" ist eigentlich nur ne art Zeitlupenfunktion falls das Spiel mal zu hart ist.
Was wirklich stört ist das die Konsole 1 zu 1 umgeordnet wurde. Bei der Steuerung merkt man es weil die voll auf Joypad ausgelegt ist. Da gehört mal was geskriptet das man nachladen, Waffe wegstecken auf einzelne Tasten legen kann.
karte, inventar etc. auf eigene Tasten etc. aber ich bin zuversichtlich das es noch kommt.
Wie "fuehlt" sich denn die Steuerung an?
Bis auf dieses Tastenproblem wie bei jedem X-belieben First Person Shooter.
Vergleichen lässt sich Fallout 3 ein bisschen an Stalker. Handelsystem, das Fallout-Charaktersystem und andere Sachen errinern dann hingegen mehr an Deus Ex und Systemshock 2.
- SecuROM DRM aktivierungsscheisse
Kein plan, hatte die version nicht.
Ich denke mal das es mit Oblivion sehr viel Gemeinsam hat, ist ja auch die gleiche Engine
Tlw. auch die Animationen etc. gleich. Da ist mehr als nur die Engine anders. Es mutet mehr wie ne qualitativ hochwertige Totalconversion an.
Stört aber nicht wirklich.
Zu funden gibts auf der Karte sehr viel beim Querfeldeinlatschen etc. die Quests und der Spielverlauf sich auch nicht 100% gleich von der linearen Hauptstory abgesehen. Ist halt etwas blöd wenn man schon mit level 2 voll gespoilert werden kann wenn man schon sehr weit im Quest fortschreitet weil man zufällig gleich zur richtigen Stelle gelaufen ist.
Also so wie Fallout 3 jetzt ist, ist es sicher spielenswert, wenn ich auch nicht finde das es 40 Euro wert ist.
Mit nem Haufen Mods etc, neuen karten und erweiterungen die sich mit nem gelieferten SDK erstellen lassen werden dürfte das spiel erheblich besser werden. Die ersten Mods für funktionen Waffennamen etc. sind ja schon draußen.
An Fallout 1/2 kommt Fallout 3 in keiner weiße ran, und kann es auch gar nicht. Es ist nunmal etwas völlig anderes als die alten Spiele. Wobei ich mich auf das 2D Fallout 3 wie es geplant war sicher gefreut hätte.
Nun gibts halt nen großen Postnuclearen Egoshooter. Auch gut.

Finds in Ordnung, gab vorher eh nix wirklich vergleichbares. Fallout 3 hätte man sicher aber auch mehr Spieltiefe ab werk geben können. Insbesondere das Reparieren und den Wissenschaftsskill fand ich im Spiel System Shock 2 damals um welten besser umgesetzt.