Irgendwo hatten wir die Steuerung schon angesprochen.
WASD + Pfeiltasten > Map bewegen
Zusätzlich hätte ich noch die Idee beim Dialog.
Tastensteuerung um die Fragen zu wählen (WASD/Pfeiltasten + Enter) sowie Exit via ESC (auch fürs rausgehen von Gebäuden)
Achja und um Schrittweise nochmals etwas mehr Amiga rein zu bringen.
jebediah hat mich auf FB auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Icons für die herumliegenden Gegenstände beim Amiga einheitliche "Flecken" waren, nicht wie bei der DOS Version.
Das wusste ich zwar aber da ich die Amiga Version schon lange nicht mehr spielte, viel mir das gar nicht mehr auf.
Zwar nicht so wichtig aber würde bevorzugen, diese Grafik einzubauen und es Einheitlich zu machen.
Im übrigen, finde ich, man sollte das mehr "durchwürfeln" und diese Loots zufälliger platzieren lassen.
Man weiß teilweise schon auswendig an welchen Orten welche/wo sind.
Amiga Version hatte auch bei allen KI Charakteren die Info ob es ein Kämpfer/Techniker/Arzt ist, noch ohne dass man sie Ansprechen musste. Macht es einfacher/schneller aber ist nun Ansichtssache was einen besser gefällt.
Ich würde es so machen, dass dies bei Stufe 1 sichtbar ist und bei Stufe 2/3 nicht mehr.
Ansonsten wäre eigentlich genial (wobei das wohl zu viel Aufwand sein wird) - wie bei der Musik die Amiga/DOS Versionsunterschiede umschaltbar machen - müsste halt praktisch beides implementiert sein - so kann jeder die Version spielen, die er kannte.
Merke bei der Amiga Gruppe in FB, wo ich es ab und zu publiziere, dass viele das Original wollen, wie es auf der Plattform war.
Ein Mittelding wie nun wird sicher einfacher sein, aber dann würde ich eben gern mehr Amiga Elemente drin haben.
Wenn ich irgendwann Zeit dafür... werde ich Parallel beides starten und schauen wo es noch Unterschiede gibt, die vl. nicht bekannt sind.
[edit]
Noch eine Idee.
Beim Kampf mit anderen Chars, wäre eine Lebensanzeige nicht schlecht, vom aktuell ausgewählten NPC.
Einfach ein kleiner Balken darüber/darunter.
Oder ein Wechsel/Zusatz bei der eigene Lebens-Anzeige unten.
Evtl. auch beim Gegner, wenn man diesen Angreift, aber muss nicht sein.
In weiterer Folge wäre interessant, ob man den Kampf insofern erweitern kann, dass KI auch selbst zurück angreift.
Aktuell verteidigen sie sich nur, man kann also selbst steuern ob der Kampf zu Ende geführt wird oder nicht, wenn man einfach abhaut.
Ob das jedoch so gut ist, weiß ich ned ^^